Der Linksbote » Morgenrot

Morgenrot

Es ist zwar noch nicht Wochenende, aber ich zeige euch heute dennoch schon einmal ein Bild und zwar unser heutiges Morgenrot.

morgenrot-im-januar.jpg

Ich will auch mal testen, ob ich endlich via Editor Bilder hochladen kann, ist mit der alten Version immer gescheitert, aber hier scheint es zu funktionieren. =D

14 Kommentare

  • 1. herr axel schrieb am 26th January 2007 um 11:36 :

    boah, sieht das klasse aus!

  • 2. hans schrieb am 26th January 2007 um 11:40 :

    …bestimmt nachcoloriert… wink

  • 3. doerfler schrieb am 26th January 2007 um 11:49 :

    @herr axel: Dankeschön.
    @hans: Nachcoloriert ist da nix, meine Kamera fotografiert sowas immer etwas dunkler. Eigentlich war der Himmel rosa, bis golden. Aber es war noch früh und da fehlt das Licht.

  • 4. schoko-bella schrieb am 26th January 2007 um 12:15 :

    schön. =O
    wie spät war es denn, als das bild entstand?

  • 5. doerfler schrieb am 26th January 2007 um 12:17 :

    @schoko-bella: Dankeschön.
    Heute früh kurz vor acht. Aber wenn die Kamera entsprechend eingestellt ist, dann macht die wirklich solche Bilder, ich bin da auch immer wieder aufs Neue überrascht.

  • 6. Consuela schrieb am 26th January 2007 um 12:20 :

    Wow, im Radio haben sie vom roten Sonnenaufgang berichtet. Ich hab nur ein paar Strahlen hinter der Häuserwand vorblitzen sehen. Ich hab den Blick gen Westen - ich seh sie rot untergehen =)

  • 7. doerfler schrieb am 26th January 2007 um 12:22 :

    @Consuela: Joo, da haben sie von berichtet und auch noch die alte Bauernregel erwähnt: “Morgenrot - Schlechtwetter droht” no

  • 8. Consuela schrieb am 26th January 2007 um 12:25 :

    Genau! Ich hab die ganze Zeit überlegt, wie die Regel hieß. Mensch, danke )

  • 9. schoko-bella schrieb am 26th January 2007 um 12:28 :

    da hab ich noch geschlummert. ich gestehe klienlaut dass ich erst um 9:45 aufgestanden bin. yawn

  • 10. doerfler schrieb am 26th January 2007 um 12:37 :

    @Consuela: Und bei Abendrot ist es genau umgekehrt.
    schoko-bella: Da war ich ja schon eine ganze Stunde vom Einkauf wieder zurück. Aber einmal ausschlafen muss auch mal sein.

  • 11. eb schrieb am 26th January 2007 um 13:43 :

    Echt ein klasse Bild!
    Außerdem wünsche ich dir, dass sich die Bauernregel nicht bewahrheitet!

  • 12. doerfler schrieb am 26th January 2007 um 15:21 :

    @eb: Auch Dir ein Dankeschön, also derzeit sieht es danach aus, dass sie sich bewahrheitet. Es weht ein kräftiger kalter Wind, es schneit etwas und dunkel ist es auch.

  • 13. Martina schrieb am 27th January 2007 um 01:39 :

    Doerfler, ein tolles Bild! Wirklich! )

    Ich kenne den Spruch:
    “Morgenrot bringt dem Bauern Not.
    Abendrot bringt dem Bauern Brot.”

    Und es stimmt! Morgenrot kündigt immer schlechtes Wetter an, hingegen Abendrot meist gutes sonniges Wetter für den nächsten Tag bedeutet.

    Mit welcher Einstellung hast du das Bild aufgenommen? Das würde mich wirklich mal interessieren - um es nachzumachen. D

  • 14. doerfler schrieb am 27th January 2007 um 10:50 :

    @Martina: Ja, dankeschön. Eine Zeitlang hatte ich die Sprüche immer verwechselt.
    Die Einstellung ist ganz banal, f/4,0 und Belichtungszeit 1/40.
    Auch gut machen sich Motivprogramme, vor allen der Sonnenuntergang, verstärkt noch einmal diesen Effekt.

Gib deinen Kommentar ab

XHTML: Du kannst folgende Tags für deinen Kommentar nutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <blockquote cite=""> <code> <em> <strong>