Der Linksbote » Ein kleiner Ausflug

Ein kleiner Ausflug

Es ist einfach zu schönes Wetter heute, also ging es noch einmal raus ins Grüne.

Dieses Mal besuchte ich die Hohenzollern, besser gesagt das letzte erhaltene Schloß der Hohenzollern in Sachsen-Anhalt.

Das steht in Letzlingen und ist dadurch nicht sehr weit von uns entfernt.

Eigentlich wollte ich ja wieder viele viele Bilder machen, aber konnte ich denn ahnen, dass ausgerechnet heute dort Hochzeiten stattfinden und dann auch noch zu der Zeit wo wir dort waren. Gleich zwei Hochzeitgesellschaften hintereinander, dennoch durften wir kurz in den kaiserlichen Speisesaal, der das heutige Trauzimmer beinhaltet und Bestandteil des sich im Schloß befindlichen Museum ist. Die Museumsmitarbeiterin gab uns den Rat, gleich in den Saal zu gehen, bevor er wieder geschlossen wird und das taten wir dann auch. Im Museum selber, wird die Geschichte des Schloßes dargestellt und dann gibt es noch eine kleine Kunstgallerie. Alles zwar etwas klein, aber dafür fein und sicherlich wird in den nächsten Jahren das Museum noch erweitert, denn noch ist die Sanierung des Schloßes nicht beendet. Zum Schloß gehört auch eine Gaststätte inkl. Hotel. Aber da kann ich nichts zu sagen, da wir beides nicht besucht haben.

Hier mal ein Bild vom Schloß. Es ist leider nicht die Aufnahme geworden, die ich haben wollte, denn schließlich wollte ich die Hochzeitsgesellschaften nicht mit fotografieren.

Anschließend fuhren wir noch durch die Heide Richtung Colbitz, immer schön durchs Sperrgebiet, was ja erlaubt ist. Da muss wieder irgendeine Übung in Gange sein, denn überall waren Panzer zu sehen.

In Colbitz selber, geht es dann zum Waldgasthof Rabensol, der liegtmitten im Wald und dort aßen wird dann noch ein Eis und wenn wirnicht so faul gewesen wären, dann wären durch Europas größten Lindenwald gewandert, denn der ist auch dort.

Jo und nun bin ich wieder zu Hause und werde den Rest des bisher sonnigen Tages faulenzen.

Euch allen wünsche ich dann noch ein schönes Wochenende.

4 Kommentare

  • 1. gelsenhexe schrieb am 3rd September 2006 um 08:25 :

    Tolles Schloß, wär sicher ein nettes Wochenendhäuschen für mich )

    Schönen Sonntag
    Hexe

  • 2. doerfler schrieb am 3rd September 2006 um 09:13 :

    @gelsenhexe: Aber auch nur als Wochenendhäuschen. Dafür reicht es dann gerade. ;)
    Danke, dass wünsche ich Dir auch.

  • 3. Stefanie schrieb am 3rd September 2006 um 18:08 :

    Ich wünsche dir einen schönen Rest Sonntag D das Schloß sieht ja Gigantisch aus

  • 4. doerfler schrieb am 3rd September 2006 um 19:38 :

    @Stefanie: Dankeschön, den wünsche ich Dir auch. Naja, ist eher ein Schlößchen, aber schick ist es schon. Gotischer Baustil, hat mal dem Kaiser gehört und war sein Jagdschloß. Zweimal fand dann dort auch eine Jagd statt. Und dafür dann das Schloß.

Gib deinen Kommentar ab

XHTML: Du kannst folgende Tags für deinen Kommentar nutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <blockquote cite=""> <code> <em> <strong>